Mitmachen & unterstützen

Es gibt viele Möglichkeiten mitzumachen und uns zu unterstützen:

  • komm vorbei und werkle mit auf dem Hof; es gibt immer was zu renovieren, sanieren oder verschönern 🙂

  • du braucht Support für ein wichtiges Polit-Projekt? Frag uns vielleicht hat hier jemand Zeit zu unterstützen

  • du hast Geld? Gib uns einen Direktkredit! Wie und Warum erfährst du weiter unten

Warum haben uns Menschen einen Direktkredit gegeben?

„Ich unterstütze Mensch*Meierei mit einem Direktkredit, weil mir Sinn und Freiheit wichtig sind. In dem Projekt sehe ich in Ansätzen einen Traum von mir. Leben in Gemeinschaft! Da ich bisher (noch) nicht so weit bin, freue ich mich, dass mein Geld direkt ohne die Unterstützung von Verwaltungsapparaten zum Arbeiten und Leben verwendet werden kann. Ich freue mich auf diesem Weg, beitragen zu können.“
Aila aus Göttingen

„Ich hatte Geld von meiner Oma geerbt und wollte das sinnvoll nutzen,
anstatt es als Anlage oder bei einer Bank versauern zu lassen.
Gleichzeitig erlaubt der Direktkredit bei der Mensch*Meierei, die
Sicherheit nicht zu verlieren, die Erspartes oder Geerbtes geben kann.
Ich freue mich, ein ökologisches Gemeinschaftsprojekt auf diese Weise unterstützen zu können. “
Marie aus Brüssel

Warum Direktkredite überhaupt?

Wir finanzieren die umfangreiche Renovierung der Alten Meierei zu einem guten Teil über sogenannte Direktkredite von Freund*innen, Familien und solidarischen Menschen. Neben Eigenmitteln und Stiftungsgeldern für Kauf und Ausbau der Meierei greifen wir auf diese Art der Kredite zurück. Unser Finanzierungskonzept für den Ausbau der Meierei greift ein seit vielen Jahren erfolgreich erprobtes Modell des Mietshäusersyndikats auf. Auch mehrere Kommunen und Hausprojekte im Kasseler Raum haben auf diese Weise Häuser und Grundstücke erworben und gute Erfahrungen damit gemacht.

Über Direktkredite (sogenannte Nachrangdarlehen) soll ein möglichst hoher Eigenkapitalanteil erzielt werden. Je höher der Anteil an Direktkrediten ist, desto weniger Geld müssen wir von der Bank leihen. Uns ist es deutlich lieber, Zinsen an solidarische Menschen zu zahlen als an Banken – auch sind die Konditionen im Zweifelsfall besser, was sich direkt auf unseren Alltag auswirkt.

Was habe ich davon?

Du hast die Möglichkeit, dein Geld in ein nicht-kommerzielles Projekt zu „investieren“, ohne dass eine Bank auf intransparente Weise daran verdient. Außerdem:

  • Du unterstützt die Vision, gesellschaftliche Alternativen zu leben und weiterzuentwickeln.
  • Die Geldverwendung ist transparent. Du kannst jederzeit vorbeikommen.
  • Du kannst zwischen fünf Zinssätzen in der Höhe von 0 Prozent bis 1,5 Prozent wählen. Der Einstieg kann ab einen Betrag von 500 Euro beginnen.
  • Du ermöglichst den Erhalt alter Fachwerkgebäude.
Wie kann ich einen Direktkredit geben?

Ganz einfach: Schreibe uns einfach eine Mail an: direktkredit@mensch-meierei.org

Wenn Du noch mehr Fragen hast, beantworten wir sie dir gerne.
Per E-Mail bekommst du den Direktkreditvertrag zugeschickt. Diesen musst du nur in doppelter Ausfertigung ausfüllen und uns unterschrieben zurücksenden. Ein Exemplar schicken wir dir unterschrieben wieder zurück. Das andere Exemplar ist für uns. In dem Vertrag ist festgehalten, zu welchen Konditionen du uns einen Direktkredit gewährst.

Was ist ein Nachrangdarlehen?

Direktkredite sind Nachrangdarlehen mit einer „qualifizierten Rangrücktrittsklausel“. Die Klausel besagt zum einen, dass kein Geld an die Direktkreditgeber*innen zurückgezahlt werden muss, falls damit die Zahlungsfähigkeit der Kreditnehmerin (das Projekt Mensch*Meierei) gefährdet ist¹. Außerdem werden im Falle einer Insolvenz erst der Bankkredit sowie die Forderungen aller anderen nicht nachrangigen Gläubiger*innen bedient und dann erst die Direktkreditgeber*innen.

Zwischen den Kreditgeber*innen und dem Projekt Mensch*Meierei wird ein Kreditvertrag abgeschlossen, in dem Kreditbetrag, Zinsen, Kündigungsfrist, Laufzeit und ein qualifizierter Rangrücktrittsklausel klar geregelt sind.

¹ Um eine Zahlungsunfähigkeit zu vermeiden haben wir eine Obergrenze für Direktkredite sowie einen festen Puffer um die Liquidität zu garantieren.

Diese Bedingungen bieten wir an:

  • Wir sind interessiert an Krediten ab 500 Euro (aufgrund des administrativen Aufwandes).
  • Oder Du spart bei uns in Form von regelmäßigen Einzahlungen.
  • Mindestlaufzeit von einem Jahr mit anschließender 4-monatiger Kündigungsfrist
  • Zinsen zwischen 0 und 1,5 Prozent

Wir sind aus rechtlichen Gründen verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass  innerhalb eines Geschäftsjahres der Abschluss von Nachrangdarlehen im Rahmen der Bagatellgrenze auf eine Gesamthöhe von insgesamt maximal 100.000 Euro pro Darlehensprodukt begrenzt ist. Es besteht daher keine Prospektpflicht nach dem Vermögensanlagengesetz.

Du hast Interesse dein Geld bei uns anzulegen?

Dann melde dich! Wir freuen uns!

Unser Kontakt ist: direktkredit@mensch-meierei.org
Wir freuen uns.