Es gibt uns noch!

Nach einer langen Phase der Stille – online, nicht auf dem Hof- melden wir uns zurück. Mit dem Ziel euch jetzt wieder regelmäßiger über die Vorgänge hier in der Mensch*Meierei auf dem Laufen zu halten.

… immer viel los im Hof

Aber hier erstmal ein Update, was bei uns so los war und ist:

In den letzten 2 Jahren hat es sehr viel Bewegung gegeben und es hat sich einiges verändert.

2020 hatten wir euch berichtet, dass die ersten Leute in das umgebaute OG des Stalls zogen. Die Zimmer haben sich nach und nach gefüllt und mittlerweile gab es schon einige Wechsel.

Es sind einige Menschen aus- und andere eingezogen.

Momentan leben wir hier mit 8 erwachsenen Menschen und einem Kind als Kommunard*innen. Die anderen Zimmer sind momentan vermietet. Ein Zustand, den wir mittelfristig ändern wollen, sodass wir uns hier alle die Verantwortung und Aufgaben (und natürlich auch den Spaß, etc.), die der Hof und die Selbstverwaltung mit sich bringen, teilen. Doch vorerst brauchen wir für uns eine überarbeitete „Gesamtperspektive“.

Eine neue Gruppe bringt eben auch neue Fragen mit sich.

Was bleibt aber auf jeden Fall? Wir betreiben nach wie vor eine gemeinsame Ökonomie und teilen unser Alltagsgeld miteinander, wollen ressourcenschonend leben und so gut es geht ökologisch handeln.

Wir sind nach wie vor Teil des Mietshaussyndikats (https://www.syndikat.org/) und Teil des nordhessischen Kommune-Netzwerks Interkomm (https://www.kommuja.de/wp-content/uploads/2019/01/Interkomm-Flyer.pdf). Diese Punkte stehen für uns fest. Vieles weitere wird sich zeigen.

Frühling 2022- es geht weiter bei uns – eigentlich standen wir nie still 😉

Und momentan?

Mit dem Einzug neuer Leute kommt auch (Frühjahrs-) Schwung in die Geschichte und wir gehen echte, physische Baustellen an, streichen allerletzte Wände und verputzen liegen gelassene Ecken. Auch der Gemeinschaftsraum wird momentan noch weiter bebaut und verschönert. Dazu kommen dann aber noch einmal kleinere Posts mit Fotos.

Auf dem Hof selbst wird fleißig gestaltet, getopft, gepflanzt, gegraben und sowohl der Garten für die eigene Versorgung in Schuss gebracht, wie auch naturnahe Gartenbereiche und sehr viel Material & Boden bewegt um gemütliche Sitzbereiche oder Rückzugsräume für Mensch & Natur zu schaffen.

Der Hof ist natürlich auch für die Kleinen ein toller Spielplatz 🙂

Auch sonst blüht das Leben nach dem pandemischen Winter auf dem Hof wieder auf. Das gute Wetter lockt Bekannte, Freund*innen, Familien und Kinder aus der Nachbarschaft an, sodass der Hof manchen Nachmittag Begegnungsort für viele Menschen ist.

Abends kann man in unserer Scheune gut die letzten Sonnenstrahlen einfangen und hat dabei diesen Blick…

Als Mensch*Meierei sind wir politischen Bündnissen in Witzenhausen beigetreten und Unterstützen die Seebrücke Witzenhausen e.V. um Witzenhausen zu einem „Sicheren Hafen“ für Menschen auf der Flucht zu machen. Aus den Wirren der Pandemie heraus hat sich außerdem das „Bündnis für ein emanzipatorisches Witzenhausen ohne Verschwörungsdenken und Antisemtismus“ gegründet, dass von uns ideell und auch personell unterstützt wird.

Das waren erstmal in aller Kürze die Neuigkeiten aus Unterrieden. Wir danken Euch, dass ihr uns auch in der Zeit der Funkstille treu geblieben seid und hoffen darauf auch mal wieder in persönlichen Kontakt zu kommen!

Wir hören oder lesen uns. Bis bald.